21. Mai 2023 / Stipa Pennata pflücken und auszupfen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Freitag, 26. Mai 2023 um 15:52 Uhr

Jedes Jahr Anfang Mai (heuer etwas später), wenn das Gras zu blühen beginnt, ist es auch ein Brauch und eine Verpflichtung, wieder Steinhaare pflücken zu gehen. Steinhaare oder Steinfeder oder der lateinische Ausdruck Stipa Pennata ist bei uns der prächtige, goldig glänzende Hutschmuck. Dieses sehr seltsame Gras hat Kapellmeister Bernhard wieder gesucht und gefunden und seine Frau Brigitta (Bassklarinette) hat das Gras ausgezupft, zu Buschen gebunden und kopfüber aufgehängt zum Trocknen.

Diese werden nun in ein paar Tagen den JungmusikerInnen, die zur Kapelle neu hinzukommen übergeben und natürlich auch ältere Buschen werden ausgetauscht und durch neue Steinhaare ersetzt.

Auf den Fotos sehen sie zuerst die frischen Steinhaare und dann 3 Tage später die bereits etwas getrockneten.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 28. Mai 2023 um 10:29 Uhr
 
18. Mai 2023 / Frühjahrskonzert in Mitterarnsdorf am Brunnplatz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Renate Zeller   
Samstag, 20. Mai 2023 um 07:01 Uhr

Die Überlegungen, unser geplantes Frühjahrskonzert wegen der sehr kühlen Wettervorhersage von Donnerstag auf den sonnig prognostizierten Sonntag zu verlegen, verliefen aufgrund von Terminkollisionen der Musiker leider im Sand. So schlug Kapellmeister Bernhard vor, um 14:00 Uhr zu besprechen, ob eine Absage evtl. sinnvoll wäre. Letztendlich entschieden wir uns dafür, dass das Konzert stattfinden wird und begannen mit den Vorbereitungen. Der Besucherandrang hielt sich aufgrund von sehr kühlen 8 Grad Außentemperatur ein wenig in Grenzen, aber unsere treuen Freunde des MVA trotzten den eher herbstlichen Temperaturen, um unser Konzert miterleben zu können. Das Ausharren hat sich aber für alle gelohnt. Mit einem wunderschönen und abwechslungsreichen Programm erwärmten die Musiker so die Herzen der Besucher.

Obmann Markus begrüßte alle Anwesenden und Kurt führte in seiner gewohnt kecken Art gekonnt durchs Programm. Es wurden unter anderem auch die Stücke der Konzertbewertung dargeboten, die wie immer großen Anklang fanden. Einen besonderen Ohrenschmaus bot wie immer die Aufführung der Flötenkinder und der Jungbläser, die von Bernhard geleitet, eine tolle Leistung abliefern konnten. Durch die Leiterin der Musikschule Wachau, Maria Rupf, wurden unsere Jungmusiker Clemens und Rebecca Arleth sowie Eva Epp ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und gratulieren vom Herzen!

Bezirksobmann Martin Aschauer überreichte unseren Musikern in der Kapelle dann deren Auszeichnungen. Wir freuen uns mit Kathi Pöchlinger, Anna-Maria Wildam und Alexandra Schütz über 15 Jahre aktiver Zeit als Musiker in unserem Verein. Es ist ihnen natürlich nicht anzusehen, aber unser Tubist Franky und unser Obmann und Hornist Markus wurden für stolze 40 Jahre als aktive Musiker beim MVA ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr mit euch allen und gratulieren von ganzem Herzen. Es spricht für unseren Verein, mit so vielen Langzeit Musikern glänzen zu dürfen.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Team hinter der Schrank, die unsere Besucher während und nach dem Konzert mit kleinen Köstlichkeiten verwöhnte. Vielen lieben Dank an all unsere Besucher und ein ebenso großes Dankeschön allen Musikern die sich durch die widrigen Wetterverhältnisse nicht abbringen ließen uns einen wunderschönen Konzertabend zu bescheren!

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 21. Mai 2023 um 08:30 Uhr
Weiterlesen...
 
7.5.2023 / Floriani PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Sonntag, 07. Mai 2023 um 16:13 Uhr

Am Sonntag, den 7.5.2023 fanden die Feierlichkeiten der Feuerwehren für deren Schutzpatron, dem heiligen Florian, statt. Der Musikverein Arnsdorf durfte diesen Festtag begleiten und gestaltete wieder die heilige Messe, welche von Pater Clemens zelebriert wurde.

Wir trafen uns um 08:10 Uhr im Musikheim um uns einzuspielen und den Ablauf zu besprechen, welcher heute wieder kurzfristig geändert war, weil man uns in der Früh mitteilte, dass zusätzlich eine Segnung stattfinden sollte.

Wir marschierten unter der Stabführung von Josef mit dem Marsch "Spielmannsgruß" zur Kirche. Danach spielte eine kleine Gruppe wieder vom Chor die "Deutsche Messe von Sepp Schwindhackl". 

Nach der Messe fand die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal statt, wo wir das "Lied vom guten Kameraden" spielten und danach fand die Defilierung statt.

Mit dem Marsch "47 er Regimentsmarsch" gings zurück zum Gemeinschaftshaus, wo Pater Clemens die Segnung des neuen Fahnenmastens und des neuen Feuerwehrbildes zelebrierte. Wir spielten dazu "Lobet den Herren".

Danach wurden wir ins Gasthaus Zeller zu einer kleinen Stärkung eingeladen, wofür wir uns sehr herzlich bedanken wollen.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 21. Mai 2023 um 08:05 Uhr
Weiterlesen...
 
3.5.2023 / 3 neue JungmusikerInnen zur Kapelle PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Donnerstag, 04. Mai 2023 um 08:16 Uhr

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023 durften wir 3 neue Jungmusiker bei der Musikprobe begrüßen: Larissa Schneeweis, Rebecca Arleth und Eva Epp. Diese hatten am letzten Samstag ihre Prüfungen zum bronzenen Leistungsabzeichen und hatten diese mit Auszeichnung und sehr gutem Erfolg bestanden.

Kapellmeister Bernhard begrüßte die 3 neuen Jungmusiker und stellte diese den anderen MusikerInnen vor. Danach spielten wir uns mit den "täglichen Übungen" gemeinsam ein. Um den 3 Jungen einen Trauermarsch zu erklären, spielten wir den "Salvator". Danach 2 lustige Märsche "Spielmannsgruß" und "O du mein Österreich".

Danach wählten wir noch das Kindermedley "Wickie", welches ihnen besonders gut gefiel. Da die Kinder bereits vorher Jungbläser Unterricht hatten und noch sehr jung sind, endete deren erste Musikprobe um 20:15 Uhr.

Wir hoffen, dass euch eure erste Musikprobe sehr gefallen hat. Wir wissen, dass der Sprung von den Jungbläsern zur Musikkapelle eine große Herausforderung ist, aber wir hoffen, dass ihr weiter brav musiziert und dass wir mit euch noch viele schöne gemeinsame Stunden verbringen können.

                          

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 04. Mai 2023 um 13:46 Uhr
 
3. Mai 2023 / Junior Leistungsabzeichen Arleth Clemens PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Donnerstag, 04. Mai 2023 um 08:02 Uhr

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023 fand die Prüfung für das Junior Leistungsabzeichen für Arleth Clemens statt. Clemens hat seit fast 2 Jahren Unterricht auf der Trompete bei Kapellmeister Bernhard Schütz.

Im Zuge der Prüfung musste Clemens 2 Tonleitern mit Dreiklang (C - Dur und G - Dur), 2 Stücke unterschiedlichen Charakters und ein Blattlesestück vorspielen. Clemens war sehr gut vorbereitet und machte keinen Fehler und erhielt als Beurteilung einen "ausgezeichneten Erfolg".

                           

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 04. Mai 2023 um 13:45 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 10 von 41