10.9.2023 / Böhmische Partie beim Weinlesefest PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Dienstag, 12. September 2023 um 06:29 Uhr

Beim Weinlesefest fand auch eine große Tombola Verlosung statt. Um die Wartezeit bis zum ersten Preis, aber auch um Stimmung nach dem Winzerumzug zu machen, organisierte Bernhard eine böhmische Partie mit 12 MusikerInnen. Es waren MusikerInnen aus beiden Musikkapellen und es machte uns allen einen riesigen Spaß im vollen Zelt zu musizieren.

Wir spielten typische Blasmusik ab 17:30 und das Festzelt tobte nach jedem Stück. Und auch die Tombola Verlosung war bis zum Schluss spannend und alle freuten sich dann riesig mit Raphael Fechter, der den ersten Preis gewonnen hatte. 

Wir spielten dieses Mal 3 Zugaben und beendeten den vergnüglichen Abend mit "Wir Musikanten". 

 

             

 

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 12. September 2023 um 15:19 Uhr
 
10.9.2023 / Winzerumzug beim Weinlesefest PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Dienstag, 12. September 2023 um 06:14 Uhr

Das Weinlesefest fand heuer nach einer Pause von 6 Jahren (Coronabedingt) wieder statt. Der Höhepunkt dieses wunderschönen Festes ist und bleibt der große Winzerumzug am Sonntag um 15:00 Uhr.

Dazu treffen sich alle Teilnehmer beim Gemeinschaftshaus ab 14:30 um den Ablauf und Einteilung zu besprechen. Der Musikverein Arnsdorf hatte heuer die Startnummer 5 und durfte die erste Hälfte des Umzugs, welcher von Hofarnsdorf nach Bacharnsdorf führte, musikalisch verwöhnen. Zuerst spielten wir aber gemeinsam mit der Trachtenkapelle Rossatz noch einen Marsch "Berglandkinder" beim Gemeinschaftshaus.

Es traten insgesamt 20 Gruppen an und alle teilnehmenden Wagen waren wieder einmal einzigartig geschmückt und wundervoll dekoriert und die vielen Zuseher entlang der Strasse waren begeistert von den vielen Themen, welche die Wagen präsentierten. So waren zum Beispiel wieder folgende Themen zu bewundern: "Die Weinberggeiß", "Die Neuburger Rebe", "Die Eismänner", "Der Römer", "Weingott Bacchus", "Die schwarzen Katzen", "Kaiser Probus" oder "Die Schwarzbrenner".

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 25. September 2023 um 14:38 Uhr
Weiterlesen...
 
10.9.2023 / Arnsdorfer Dorfblech spielt Frühschoppen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Dienstag, 12. September 2023 um 06:02 Uhr

Am Sonntag, den 10. September 2023 spielten die Musiker des Arnsdorfer Dorfblech einen wunderschönen Frühschoppen beim Weinlesefest. Bernhard, Stefan, Nico, Wuffi und Andi unterhielten die vielen Festbesucher mit einzigartiger Blasmusik. 

Durch das Programm führte dieses Mal unser Youngster Nico. Wir spielten Hits wie "Böhmischer Traum", "Ein halbes Jahrhundert", "Wir Musikanten", "The Lion sleeps tonight" oder "Über den Wolken".

Nach einer Zugabe beendeten wir den stimmungsvollen Frühschoppen mit dem "Wachauer Hauermarsch". 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 25. September 2023 um 14:38 Uhr
 
1.9.2023 / Begräbnis Wiener Josefa PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Freitag, 01. September 2023 um 16:19 Uhr

Am Freitag, 1. September 2023 fand das Begräbnis von Frau Josefa Wiener aus Hofarnsdorf statt, welche am Donnerstag, den 27.8.2023, versehen mit der heiligen Krankensalbung im 97. Lebensjahr von Gott zu sich gerufen wurde.

Wir durften mit einem Bläserquartett (Stefan, Sebastian, Bernhard und Wolfgang) dieses Begräbnis musikalisch mitgestalten.

Bei der Aufbahrungshalle empfingen wir Pater Clemens mit dem Trauerchoral  "In Memoriam"  und spielten im Anschluss die große Trauerschar mit "Letzte Ehre" zur Kirche.

Am Friedhof empfingen wir die Trauergemeinde mit dem "Trauerchoral Nr. 1" von Karl Safaric, bei der Verabschiedung spielten wir "Amen" und zum Abschluss musizierten wir "Weit, weit weg".

                         

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 01. September 2023 um 16:27 Uhr
 
27.8.2023 / Auftritt Kremser Volksfest PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Sonntag, 27. August 2023 um 16:48 Uhr

Am Sonntag, den 27. August 2023 hatten wir die Ehre, gemeinsam mit den MusikerInnen der Trachtenkapelle Rossatz beim Volksfest in Krems aufzuspielen. Wir durften beim Sternmarsch und anschließendem Großkonzert mit vielen anderen Kapellen teilnehmen.

So trafen wir uns um 11:45 beim Eingang Schillerstraße um unter der Stabführung von unserem Josef durch das Volksfestgelände bis zur Utzstrasse zu marschieren.

Dort spielten wir dann mit bis zu 300 MusikerInnen ein Großkonzert unter der Führung von Bezirkskapellmeister Martin Stöger. Begonnen haben wir aber unter der Leitung von Militärmusik Kapellmeister Adi Obendrauf mit dem Marsch "Frisch auf", danach spielten wir "Festmusik" von Hans Weber, im Anschluss dirigierte Bezirkskapellmeisterin Sonja Burchhart den "böhmischen Traum", ehe wieder Martin Stöger das "Mariandl" und den "Wachauer Hauermarsch" dirigierte.

Auf Grund des tollen Applauses spielten wir noch als Zugabe den "Ruetz Marsch".

Es war für uns MusikerInnen eine tolle Erfahrung und hat uns allen große Freude bereitet. Als Dank erhielten alle TeilnehmerInnen eine Dauerkarte für das Volksfest.

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 31. August 2023 um 17:32 Uhr
Weiterlesen...
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 6 von 41