31. Juli 2014 / Begräbnis Herr Heinz Munk PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Donnerstag, 31. Juli 2014 um 00:00 Uhr

Am Donnerstag, den 31. Juli 2014 spielte der MV Arnsdorf gemeinsam mit der TK Rossatz beim Begräbnis von Herrn Heinz Munk. Sonja Munk, die Tochter des Verstorbenen, spielt bei beiden Musikkapellen Klarinette. Das Begräbnis begann um 14:30 Uhr und die MusikerInnen beider Kapellen trafen sich im Musikheim in Hofarnsdorf um 14:00 Uhr. Der besondere Wunsch von Gattin Herta war es, am Friedhof das Lied "Weit, weit weg" von Hubert von Goisern zu spielen, welches im Musikheim vorerst noch geprobt wurde. Um 14:30 Uhr dirigierte Bezirkskapellmeister Günter zu Beginn den Choral "Ausgeduldet", anschließend wurde "Der Frieden" gespielt und mit dem Trauermarsch "Dein gedenk ich" spielten beide Kapelle den Trauerzug zum Friedhof. Diakon Herbert Trautsamwieser fand bei der Verabschiedung die passenden Worte und wir spielten "Näher mein Gott zu Dir". Sehr passend und wunderschön war abschließend das Lied "Weit, weit weg".

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 10. August 2014 um 20:05 Uhr
 
27. Juni 2014 / Frühjahrskonzert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Zeller   
Samstag, 28. Juni 2014 um 08:05 Uhr

Aufgrund des Regens am 29. Mai wurde aus unserem heurigen Frühjahrskonzert ein Sommerkonzert, welches wie immer direkt im Herzen von Mitterarnsdorf am Brunnplatz stattfand. Unser Kapellmeister Bernhard hat wieder einmal ein abwechslungsreiches, interessantes Programm zusammengestellt. Das schöne Wetter, die gemütliche Atmosphäre und die tolle Organisation bescherte uns Musikern und den zahlreichen Gästen einen wunderschönen Konzertabend, welcher durch zahlreiche Highlights gekrönt wurde. So wurde z.B. Julian Trautsamwieser geehrt, da er das Elementarabzeichen mit Auszeichnung absolvierte. Außerdem wurde unsere "Quereinsteigerin" am Schlagwerk, Sabine Wintner offiziell in die Reihen der Musiker des Musikvereins Arnsdorf aufgenommen, was uns ganz besonders freut. Rosi Reinhold wurde zu Ihrem runden Geburtstag gratuliert und als Dankeschön, dass wir jedes Jahr vor Ihrem Haus unsere Ausschank beim Konzert aufbauen dürfen, ein Blumenstrauß überreicht. Souverän wie gewohnt, hat unser Kurt Einzinger das Programm moderiert. Wolfgang Zeller bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen Musikern und erwähnte, dass gerade in diesem Verein die Altersspanne so groß ist und somit die Dorfgemeinschaft fördert. Die tolle Leistung der Flötenkinder und der Jungbläser rundeten das Konzert musikalisch ab und man konnte wieder erkennen, welch wichtigen Beitrag Bernhard mit seiner tollen Jugendarbeit leistet um den Fortbestand des MVA zu sichern. Nach dem Konzert, als unsere fleißigen Helfer hinter der Schank bereits emsig damit beschäftigt waren die Gäste zu umsorgen, entschlossen sich ein paar Musiker nochmals aufzuspielen, was unseren Manfred Albrecht, als einem der größten Fans unserer Gemeinschaft, natürlich begeisterte. Und so trommelte er jeden Musiker den er erspähte zusammen um sie gemeinsam zu dirigieren und die Gäste noch bis in die Nacht zu unterhalten. Es war berührend und uns eine Ehre, diese Begeisterung für die Musik mit Manfred zu teilen und wir haben uns sehr gefreut diese Freude mit ihm zu erleben. Wir danken allen Mitwirkenden und unseren treuen Freunden des MVA für den gelungenen Abend. Besuchen sie unsere Bildergalerie um den Zauber dieses Konzerts noch einmal einzufangen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 29. Juni 2014 um 18:21 Uhr
 
23. September 2012 / Herbstkonzert am Dorfplatz in Oberarnsdorf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Zeller   
Montag, 24. September 2012 um 19:08 Uhr

Das alljährliche Herbstkonzert am Dorfplatz in Oberarnsdorf fand heuer, aufgrund der Terminkollision mit der Starnacht in Rossatz, am Sonntag um 18:00 Uhr statt. Wie immer halfen schon am Nachmittag die Musiker zusammen um Bänke, Sessel und Ausschank vorzubereiten.

Durch das Programm führte wie immer gekonnt und souverän unser Moderator und Freund Kurt Einzinger.

Das zahlreiche Publikum wurde durch das faszinierende, gelungene Solo unseres Flügelhornisten Stefan Schütz gefesselt und war begeistert vom abwechslungsreichen Programm. Stefan, wir sind sehr stolz einen so tollen Musiker in unseren Reihen zu haben! Aus unserer Mitte wurde außerdem Daniela Schütz für Ihr 25jähriges Jubiläum als aktives Mitglied des Musikvereins geehrt! Danke Daniela für deine langjährige Treue und deinen stetigen Einsatz!

Eine Premiere war eine der Zugaben, in der ein Marsch, für den eigens ein Text für unser Arnsdorf geschrieben wurde, dargeboten wurde. 

Außerdem nutzte unser Bürgermeister Erich Polz die Gelegenheit, um unsere Freunde aus dem benachbarten Deutschland, aus der Partnergemeinde Arnstorf zu ehren. Auch Herr Gottfried Pöchlinger senior fand in seiner Einzigartigkeit wieder passende Worte, um dem Publikum über die seit 30 Jahre andauernde Freundschaft der beiden Arnsd(t)örfer zu erzählen.

Der frühherbstliche Abend erlaubte auch nach dem gelungenen Konzert das eine oder andere Achterl im Kreise unserer Dorfgemeinschaft zu genießen. Wir danken allen Freunden und Besuchern des Musikvereins Arnsdorf für ihr Kommen und unseren zahlreichen Helfern für ihre alljährliche tatkräftige Unterstützung.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie wie immer in unserer Bildergalerie!

Zuletzt aktualisiert am Montag, 24. September 2012 um 19:38 Uhr
 
19. August 2012 / Hochwasserschutz Eröffnungsfeier und FF Fest in Oberarnsdorf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Zeller   
Montag, 20. August 2012 um 19:59 Uhr

Zur Umrahmung der Einweihung des Hochwasserschutzes sowie eines neu gekauften Feuerwehrautos wurde der MVA gebeten die Feldmesse und den Festakt musikalisch zu umrahmen. Die Musiker nahmen am neu gestalteten Platz, direkt an der Donau, neben zahlreichen Gemeindebürgern und Prominenten ihre Plätze ein. Die wunderschöne Kulisse der Ruine Hinterhaus, der Donau und der traumhafte, wolkenlose Sommertag waren wie bestellt um den Tag mit dieser Einweihung und der Messe gelungen zu starten. Nach der Messe, zahlreichen Reden und dem Segen unseres Herrn Pfarrers Waser für den Hochwasserschutz und das neue Feuerwehrauto führten wir den Festzug an und marschierten hinter unserem Stabführer Josef Wildam durch Oberarnsdorf zur Hochwasserschutzelemente-Lagerhalle wo das Feuerwehrfest der FF Oberarnsdorf stattfand. 

Vor zahlreichen Besuchern und bei extrem großer Hitze spielten wir dort den Frühschoppen und es gelang uns das Publikum mitsamt der Prominenz zu begeistern. So kam es dazu, dass Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka eingeladen wurde uns zu dirigieren. Bernhard gab den Dirigentenstab gerne für den Marsch"O du mein Österreich" weiter und gesellte sich zu seinen Kollegen in der Kapelle. Der MVA war begeistert mit welcher Liebe und Leidenschaft unser LH Stellvertreter das Beste aus unserer Kapelle herausholte und gleichzeitig überrascht über die tolle Qualifikation und Professionalität  des "Gastdirigenten". 

Auch Herr Sobotka dürfte seinen Auftritt mit uns genossen haben, denn sogleich fragte er nach mit welchem Instrument er uns eine Freude machen könnte. Und so ergab es sich dass wir eine Zusage für ein neues Bassflügelhorn direkt von unseren Landeshauptmann-Stellvertreter erhielten. Wir freuen uns natürlich sehr darüber und bedanken uns nochmals ganz herzlich!

Unser Frühschoppen wurde von der FF Oberarnsdorf noch mit einem herrlichen Mittagessen honoriert und so ging ein wunderschöner, hochsommerlicher Musiksonntag sehr erfolgreich für den MVA zu Ende!

Fotos von der Veranstaltung finden Sie wie üblich in unserer Bildergalerie

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 22. August 2012 um 05:50 Uhr
 
5. Juni 2012 / Fronleichnam Bacharnsdorf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Schütz   
Dienstag, 05. Juni 2012 um 21:18 Uhr

Traditionell wird in Bacharnsdorf der musikalische Umzug für die Fronleichnamsprozession (Einladung für die gesamte Bevölkerung) bereits am Dienstag gespielt. Die MusikerInnen trafen sich um 18:20 Uhr beim  Haus Leopoldine Hubmaier. Nach einem kurzen Ständchen und der Begrüßung unseres lieben Freundes Manfred, spielten wir den "Spielmannsgruß". Danach marschierten wir mit dem "Forchtenauer Marsch" durch Bacharnsdorf und wurden von Frau Johanna Tanios zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Dieses Stelldichein ist vor allem bei der Jugend in besonderem Maße beliebt, da wir zur Stärkung Pizzabrötchen erhalten. 

Anschließend marschierte der MVA Richtung Donau und nach der großen Wende gab es das seit Jahrzehnten eingehaltene Ständchen beim Hause Lukschanderl. Dort wurden wir mit Kaffee und Linzer Schnitte verwöhnt.

Zum Abschluss wurde der steile Anstieg durch Bacharnsdorf mit dem Stelldichein beim Haus Hick Michael belohnt, wo wir mit belegten Brötchen verwöhnt wurden. Gleichzeitig wurde Herrn Hick Alfred aus Oberarnsdorf zum 70er aufgespielt und aufgesungen. Immer wieder durfte der MVA der parallelen Stabführung von Manfred Albrecht parieren.  Dieser freute sich auch besonders, als nach dem offiziellen Ende um 21:00 Uhr Franky, Stefan, Markus und Bernhard nochmals aufspielten - zuerst den "Mürztalmarsch", danach das "Mariandl - Lied" und zum Abschluss den "Spielmannsgruß".

Es war ein wunderschöner Abend mit herzlichen Einladungen und so vielen freundlichen und ehrlichen Musikliebhabern.

Fotos finden Sie wie immer in unserer Bildergalerie.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 27. Juni 2012 um 06:18 Uhr
 
« StartZurück31323334353637383940WeiterEnde »

Seite 32 von 41