2. Mai 2010 / Floriani Kirchgang PDF Drucken E-Mail

Am 2. Mai 2010 wurde das Fest des heiligen Florian in Arnsdorf gefeiert. Die Musiker des MV Arnsdorf trafen sich bereits um 08:00 Uhr im Musikheim um Vorbereitungen zu treffen, einzublasen und die Instrumente zu stimmen. Danach ließ Stabführer Josef Wildam die Kapelle vor dem FF Haus antreten und gemeinsam mit den KollegInnen der freiwilligen Feuerwehren Mitter- und Oberarnsdorf marschierte man mit klingendem Spiel zur Kirche.

Die heilige Messe ( Schwindhackl Messe) wurde von einem kleinen Teil der Musiker gespielt.

Kapellmeister Franz Schütz dirigierte am Chor.

Danach erfolgte die Heldenverehrung mit Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal. Fünf Jungfeuerwehrmänner (darunter unsere 2 Musiker Stefan Schmelz und Thomas Lagler) wurden heuer angelobt. Anschließend geleitete man die Feuerwehren zum FF Haus, wo das "Fahnenversorgen" zelebriert wurde. Die Feuerwehren luden wie jedes Jahr die Musiker ins Gasthaus Zeller zu einem kleinen Imbiss mit Getränk.