20. Juni 2009 / Sonnenwend Fest PDF Drucken E-Mail

Für das große Sonnenwend Fest sind auch große Vorbereitungen zu treffen. Deshalb treffen sich die freiwilligen Helfer bereits um 09:00 Uhr beim Musikheim. Da es leider regnet, aber die Prognosen für den Nachmittag und den Abend besser sind, erledigt man ein paar Kleinigkeiten und trifft sich wieder um 14:00 Uhr. Dann werden Heurigentische, Getränke, Bratwürstel, Griller und vieles mehr auf mehrere Traktoren verladen um für die Ausschank bei der Rollfähre herzurichten.

Am Abend beginnt dass Fest nur sehr langsam anzulaufen, da wegen des schlechten Wetters nicht sehr viele Schaulustige zur Sonnenwendfeier kommen. Erst gegen 20:00 Uhr wird der Tumult rund um die Rollfähre mehr und als ab 21:00 Uhr die Musik zu spielen beginnt (ein sehr kleiner Teil der Kapelle), steuert das Sonnenwendfest auf seinen Höhepunkt zu. Ein Lichtermeer aus Fackeln über den Tausendeimer Berg bis hin zum roten Tor, der Wasserfall bei der Ruine Hinterhaus, die vielen großen Feuer und die natürlich schönen Raketen lassen die Herzen der Zuseher höher schlagen.  Nach jedem Abschuss geht ein großes Raunen durch die Gesichter der Zuseher. Der Musikverein Arnsdorf bedankt sich bei all seinen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und freut sich bereits auf das nächste Jahr, bei hoffentlich viel besserem Wetter.

Am Sonntag treffen sich wieder alle freiwilligen Helfer (10 Musiker und Pöchlinger Ernst) bereits um 08:00 Uhr bei der Rollfähre um die Ausschank wieder abzubauen und wieder wegzuräumen. Es sind viele freiwillige Helfer anwesend und nach eineinhalb Stunden ist alles erledigt.