11. Juni 2009 / Fronleichnam: Weckruf + Prozession PDF Drucken E-Mail

Der Fronleichnamstag ist einer der schönsten, aber auch anstrengendsten Tage für uns Musiker. Herr Pfarrer Gottfried Waser bezeichnet diesen Tag immer als "Tag der Musik", da wir von Früh bis Mittag musikalisch unterwegs sind. Bereits um 04:45 gibt es ein gemeinsames Frühstück im Pfarrhof.

Danach wird mit klingendem Spiel durch die Ortschaften Mitter-, Hof-, und Oberarnsdorf marschiert. Ob jung oder alt, alle erfreuen sich an den Klängen der Musik und wir werden wieder von vielen Leuten eingeladen, als Dank für die  musikalischen Leistungen das ganze Jahr hindurch. Neue Station ist heuer bei Kapellmeister Franz Schütz, dem es nach seiner Operation wieder besser geht und Vizebürgermeister Herbert Haslinger. Insgesamt gibt es heuer 17 Stationen.

Danach ist um 08:15 Treffpunkt beim Gasthaus Zeller, wo wir die Kollegen der Feuerwehren und des Kameradschaftsbundes zur Kirche spielen. Bei der Prozession werden die 4 Festmärsche von Kliment gespielt. Es ist sehr idyllisch durch die wunderschön geschmückten Ortschaften zu ziehen, und das Fronleichnamsfest aktiv mitgestalten zu können.

Als Abschluss sind alle teilnehmenden Vereine im Gasthaus Zeller zu einem Mittagessen mit 2 Getränken von der Gemeinde eingeladen.