21. Mai 2023 / Stipa Pennata pflücken und auszupfen PDF Drucken E-Mail

Jedes Jahr Anfang Mai (heuer etwas später), wenn das Gras zu blühen beginnt, ist es auch ein Brauch und eine Verpflichtung, wieder Steinhaare pflücken zu gehen. Steinhaare oder Steinfeder oder der lateinische Ausdruck Stipa Pennata ist bei uns der prächtige, goldig glänzende Hutschmuck. Dieses sehr seltsame Gras hat Kapellmeister Bernhard wieder gesucht und gefunden und seine Frau Brigitta (Bassklarinette) hat das Gras ausgezupft, zu Buschen gebunden und kopfüber aufgehängt zum Trocknen.

Diese werden nun in ein paar Tagen den JungmusikerInnen, die zur Kapelle neu hinzukommen übergeben und natürlich auch ältere Buschen werden ausgetauscht und durch neue Steinhaare ersetzt.

Auf den Fotos sehen sie zuerst die frischen Steinhaare und dann 3 Tage später die bereits etwas getrockneten.