30. Mai 2019 / Frühjahrskonzert in Mitterarnsdorf PDF Drucken E-Mail

Hatte der Mai auch bisher noch nicht viele Sonnentage aber dafür jede Menge Regen zu bieten, so klarte der Himmel, wie schon so oft, rechtzeitig zu unserem großen Auftritt beim Frühjahrskonzert, auf.

Die Wochen zuvor waren geprägt von intensiven Proben und der Feiertag zu Christi Himmelfahrt wurde genutzt, um Tische und Sessel für die Besucher am Abend, direkt am Brunnplatz in Mitterarnsdorf, aufzustellen. Der Wein und Getränke wurden gekühlt, Aufstriche und Brot vorbereitet um unseren fleißigen Helfern eine erfolgreiche Ausschank zu gewährleisten.

Dieses Konzert hat immer eine ganz besondere Stimmung, zum Einen weil die Kapelle erstmals im Jahr wieder sein Können bei einem Konzert zeigt, aber vor allem deshalb weil unsere jüngsten musikalischen Talente sich und ihre intensiv eingeübten Stücke präsentieren. Es ist jedesmal wieder eine Freude, die Anspannung in deren Gesichter zu sehen und die Freude wenn sie ihre Arbeit auf ihrem Instrument, vor all ihren Lieben und allen Besuchern des Konzertes präsentieren können. Es ist keine Selbstverständlichkeit sich vor so eine große Menschenmenge hinzustellen und zu spielen, aber die gute Vorbereitung vor allem durch Bernhard, die zahlreichen Stunden die mit Üben verbracht werden zahlen sich aus. Denn es ist ein erbauendes Gefühl seine Leistung vor Publikum abrufen zu können. Und darauf konnten auch dieses Jahr unsere 2 Blockflötenkinder sowie die Jungbläser wirklich sehr stolz sein.

Das wunderschöne Konzert wurde durch Kapellmeister Bernhard liebevoll zusammengestellt und war kurzweilig und abwechslungsreich. Die ausgewählten Stücke begeisterten das Publikum und bei so rhythmischen Stücken wie "James Last Golden Hits" fühlte man, dass die Besucher gefangen waren und kaum einer konnte widerstehen und nicht mit dem Fuß mitwippen.

Wie immer führte Kurt Einzinger souverän durch das Progamm und stimmte auf die ausgewählten Musikstücke informativ und trotzdem mit viel Wortwitz und Charme ein. Ein besonderes Highlight war die Information durch Bernhard, dass nach bestandenem bronzenem Jungmusikerleistungsabzeichen nun drei weitere Musiker, bereits ab nächster Woche, bei der Musikkapelle mitmusizieren dürfen. Wir freuen uns sehr über unseren Nachwuchs, Katharina Hirnschall, Selina Hick und Sebastian Schütz und gratulieren nochmals herzlich zur toll bestandenen Prüfung.

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich, als bei der Rede unseres Bürgermeisters Erich Polz, unser Obmann Markus Schmelz, anlässlich seines 50sten Geburtstages seine Leistung für die Gemeinde als langjähriger, erfolgreicher immerzu einsatzbereiter Obmann des MVA sowie seiner Tätigkeit als Obmann Stellvertreter für unseren Nahversorger "Unser Gschäft", das silberne Ehrenzeichen unserer Marktgemeinde verliehen wurde. Lieber Max wir gratulieren dir dazu auch auf diesem Weg und freuen uns mit dir, dass dein Einsatz auch innerhalb der gesamten Gemeinde so anerkannt wird.

Kapellmeister Bernhard übergab auch dieses Jahr unserem musikbegeisterten Freund, Manfred Albrecht, für ein Stück den Dirigentenstab und Manfred führte die Kapelle gekonnt und mit viel Begeisterung.

Das wunderschöne Konzert fand ein Ende doch die Besucher verblieben, trotz nicht zu lauer Temperaturen gerne in geselliger Runde um noch ein wenig zu plaudern und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir danken allen treuen Besuchern, Freunden und Gönnern des Musikvereins Arnsdorf für das viele Lob, den tollen Applaus und ihre Treue.